Sie befinden sich hier: Home
Mittwoch, 30.04.2025

Punktspielauftakt für unsere Damen und Herren

Es ist endlich wieder Punktspielsaison!

Am vergangenen Samstag empfingen unsere Damen zum Saisonauftakt in die Kreisklasse Ostsachsen die Mannschaft des TC GW Röderau. In dieser Saison wird in der Spielklasse erstmals mit 4er-Mannschaften gespielt, wie eine Abstimmung innerhalb der Mannschaftsleiter im letzten Jahr ergab.

Unsere Damen starteten also bei bestem Tenniswetter in die neue Saison. Begonnen wurde wie immer mit den vier Einzeln. Doch die starke Konkurrenz vermieste unseren Mädels den Saisonauftakt gewaltig. Von den vier Einzeln konnten leider nur zwei gewonnen werden. Wilma Wockatz und Luisa Simmank mussten sich ihren Gegnerinnen eindeutig geschlagen geben, während Anna Hilbrich und Sarah Buchner erfolgreich waren und zwei wichtige Punkte holen konnte. Doch diese beiden waren nach einer kurzen Regenpause harte Arbeit. Anna Hilbrich konnte ihr Spiel erst im Champions-Tiebreak für sich entscheiden und Sarah Buchner kämpfte sich nach einem 0:4- Rückstand eindrucksvoll zurück, behielt die Nerven und sicherte mit einem 7:5, 6:3 den zweiten Punkt für Oppach. Mit einem 2:2 ging es dann in die entscheidenden Doppel.
Doch auch hier erwiesen sich die Gäste als zu stark für unsere Mädels, selbst die Zwillingspower half am Ende leider nichts. Mit 0:6, 1:6 sowie 0:6, 2:6 überließen Buchner/Buchner und Simmank/Wockatz den Gegnerinnen am Ende das Jubeln.
Somit stand am Ende ein 2:4 aus Oppacher Sicht, doch die Saison hat ja erst angefangen.
Es spielten: Clivia Buchner, Sarah Buchner, Anna Hilbrich, Luisa Simmank und Wilma-Sophie Wockatz.

 

Zwei Spielklassen höher starteten am 29.4. auch unsere Männer nach dem fulminanten Aufstieg der letzten Saison in ihre Punktspiele.
Der erste Gegner war die zweite Vertretung des TC Bad Weißer Hirsch Dresden, die unsere Herren auf heimischem Untergrund empfingen.
Das erste Spiel in der Bezirksliga begann für unsere Männer mit einer Startverzögerung aufgrund eines Regenschauers. Nachdem der Regen sich gelegt hatte begannen Michal Cerman, Tomáš Krajčík und Stefan Porstorfer für den TC Oppach. Den ersten Punkt in der Bezirksliga holte sich Stefan dann mit einem klaren 6:4, 6:2-Sieg. Tomáš musste sich hingegen leider mit 4:6, 0:6 geschlagen geben. Doch Michal Cerman zog mit einem 6:4, 6:4- Sieg nach und erhöhte damit auf 2:1 aus Sicht unserer Herren. Jiří Šimánek holte anschließend mit einem 6:2, 6:3 den dritten Punkt für Oppach, doch leider mussten sich Florian Sieber und Sebastian Winter jeweils geschlagen geben.
So ging es mit einem 3:3 in die drei Doppelpartien und unsere Jungs durften weiter auf die Überraschung hoffen.

Cerman/ Šimánek konnten ihr Doppel mit 6:3 und 6:1 nach Hause bringen, da die Paarungen Haase/ Winter und Krajčík/ Porstorfer aber leider den Hausherren gratulieren mussten hieß es am Ende 4:5 aus Sicht unserer Männer.
Trotz der knappen Niederlage kann man unseren Männern zu dieser Leistung nur gratulieren!
Es kämpften: Michal Cerman, Winfried Haase, Tomáš Krajčík, Stefan Porstorfer, Florian Sieber, Jiří Šimánek und Sebastian Winter.

 

Bereits am Maifeiertag ging es für unsere Männer mit dem zweiten Saisonspiel weiter. Diesmal wartete auswärts der 1. TC Pirna, der erneut eine schwere Aufgabe für unsere Herren darstellte.
Den Anfang machten diesmal Michal Cerman, Tomáš Krajčík und Florian Sieber.
Doch Pirna erwies sich als ein sehr starker Gegner, denn sowohl Sieber als auch Krajčík mussten sich nach knapp zwei Stunden leider geschlagen geben. Und auch Cerman zog im Duell mit seinem Landsmann wenig später leider den Kürzeren. Aber es standen ja noch drei weitere Einzel aus.Jiří Šimánek konnte jedoch als einziger sein Einzel gewinnen, indem er sich mit 6:0 und 6:2 gegen die Nummer 1 aus Pirna durchsetzte. Stefan Porstorfer und Sebastian Winter mussten sich allerdings leider der starken Heimmannschaft geschlagen geben.
Mit einem 1:5 -Rückstand aus Oppacher Sicht ging es dann in die abschließenden Doppel. Auch hier waren unsere Herren den Hausherren unterlegen. Mit einer knappen 5:7, 6:7 -Niederlage verpassten Šimánek/Winter den Sieg fast schon um Haaresbreite. Cerman/ Krajčík setzten sich hingegen überraschend deutlich mit 6:1, 6:1 gegen ihre Gegner durch, während sich Haase/ Sieber leider ebenfalls geschlagen geben musste.
Am Ende stand somit ein Resultat von 2:7 aus Sicht unserer Herren, die sich als Aufsteiger trotz starker Gegner bisher gut schlagen konnten.
Es spielten: Michal Cerman, Winfried Haase, Tomáš Krajčík, Stefan Porstorfer, Florian Sieber, Jiří Šimánek und Sebastian Winter.

Dienstag, 02.05.2017 09:06 09:06 Alter: 8 Years