Sie befinden sich hier: Verein / Historie

02736 Oppach

E-Mail: info@tc-oppach(dot)de

Unser Tennisverein

Der Tennisclub Oppach wurde am 09.01.1992 gegründet und wurde somit Nachfolger der Sektion Tennis von der BSG Motor Oppach. Die Gründungsversammlung fand im Rathaus Oppach unter Teilnahme von 25 Sportbegeisterten, welche größtenteils auch schon in der BSG Motor Oppach zu DDR-Zeiten Tennis gespielt hatten, statt.

In den Anfängen standen dem Verein nur eine sehr primitive Baracke ohne jegliche sanitäre Einrichtungen, sowie nur ein Tennisplatz zur Verfügung. In den folgenden Jahren stieg die Mitgliederzahl ständig an, so dass eine Erweiterung der Tennisanlage erforderlich wurde.

1993 wurde dann mit finanzieller Unterstützung durch den Landessportbund Sachsen ein zweiter Tennisplatz gebaut. Somit wurde unsere Tennisanlage auf zwei Plätze erweitert, so dass auch die Grundbedingung erfüllt war, am Punktspielbetrieb des Sächsischen Tennisverbandes teilzunehmen.

Außerdem verbesserte sich das Umfeld der Sportanlagen mit dem Bau des Funktionsgebäudes durch die Gemeindeverwaltung Oppach im selben Jahr. Bis Ende 1994 wurde der Dachboden das Gebäudes durch unsere Mitglieder ausgebaut, so dass uns seit dem auch ein eigener Vereinsraum zur Verfügung steht, in welchem unsere Mitglieder so manche Stunde bei Tischtennis und Billard verbringen können.

In den Jahren 2002 und 2003 wurde der nicht mehr bespielbare Platz 1 umfangreich saniert. Durch das August-Hochwasser im Jahr 2010 wurde die Tennisanlage komplett zerstört. Durch Spenden- und Fördergelder konnte die Tennisanlage jedoch wieder aufgebaut werden und es wurde sogar eine automatische Bewässerungsanlage installiert. Somit verfügt der TC Oppach nunmehr über zwei moderne Tennisplätze.

Der Tennisclub Oppach e.V. hat sich mittlerweile auch zu einem festen kulturellen Bestandteil im Gemeindeleben von Oppach entwickelt.

Der Tennisverein ist jedes Jahr beim Bad- und Heimatfest vertreten und ist außerdem mit der Gemeindeverwaltung Ausrichter des jährlichen Bielebohlaufs.