Samstag, 20.04.2024

Vereinsgrillabend einmal anders

Am vergangenen Freitag fand unser alljährlicher Grillabend statt - doch dieses Jahr war einiges anders:  So hatten unsere Kinder und Jugendlichen seit dem frühen Nachmittag die Möglichkeit unter professioneller Anleitung von Trainern des Sächsischen Tennisverbandes (STV) zu trainieren.
Doch wie kommt der STV nach Oppach? Das haben wir einer erfolgreichen Bewerbung beim STV zu verdanken, der anlässlich seines 30jährigen Bestehens einen gesponserten Grillabend sowie das “Tennismobil” verloste, welches unsere Kinder und Jugendlichen in Form des Trainings nutzen konnten.

An dieser Stelle dem Sächsischen Tennisverband herzlichen Glückwunsch zum 30jährigen Jubiläum und auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

Guckte manch jüngeres (oder auch das ein oder andere ältere Vereinsmitglied) ob der dicken Regenwolken und der Schauer am Freitagvormittag noch bange aus dem Fenster, so stand ab Mittag fest: Das Sondertraining findet statt.

Motiviert bis in die Haar- und Zehenspitzen starteten um 15 Uhr die Jüngsten mit ihrem Sondertraining, ehe sich ab 15.45 Uhr im Stunden bzw. Dreiviertelstundentakt auch die älteren Kinder und Jugendlichen vor den Augen der Trainer und vieler interessierter Geschwister, Eltern und Großeltern ausprobieren und zeigen durften. Für die dringend benötigte Stärkung nach den einzelnen Trainingssessions hatten fleißige Bäckerinnen und Bäcker gesorgt - an dieser Stelle auch im Namen der Kinder und Jugendlichen ein großes Dankeschön für die Kuchen, Waffeln und andere Leckereien!

Fast pünktlich mit dem Ende des letzten Trainings ergoss sich dann ein kräftiger Schauer über unsere Anlage, der der guten Laune der anwesenden Mitglieder und deren Familien aber keinen Abbruch tat. Für schlechte Laune war sowieso gar keine Gelegenheit: Unsere Schatzmeisterin und stellvertretende Vorsitzende Katharina Ludwig eröffnete den Vereinsgrillabend mit einem großen Dankeschön an unseren Präsidenten Winfried Haase, der dieses Jahr in dieser Position sein 20jähriges “Dienstjubiläum” begeht und dankte ihm für diesen Verdienst (mit einer Pflanze, die hoffentlich die kommenden 20 Jahre überstehen wird :-D). Diesem Dank schloss sich auch der Vertreter des STV, Prof. Dr. Alexander Hodeck, an, der unseren Winni zu diesem Anlass mit der Ehrennadel des STV in Bronze würdigte. Dazu nochmals herzlichen Glückwunsch!
Auch unsere Bürgermeisterin Sylvia Hölzel ließ es sich nicht nehmen, einige Dankesworte an Winfried zu richten.
Neben dem Dank an Winfried bedankten sich sowohl der STV-Vertreter als auch die Bürgermeisterin bei allen Vereinsmitgliedern für ihr Engagement, ohne das ein kleiner Verein wie unserer im nächsten Jahr nicht auf sein 30jähriges Bestehen zurückblicken könnte. Deshalb auch hier nochmal der Dank an jeden Einzelnen für euer Engagement in unserem Verein!

Nachdem die Reden und Ansprachen vorbei waren, ging es dann (endlich!) zum gemütlichen Teil des Abends über - dem gemeinsamen Beisammensein bei leckerem Grillgut und den dazu passenden und nicht weniger schmackhaften Salaten, Dips, Spießen und natürlich dem ein oder anderen Getränk.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nicht nur beim STV für das Sponsoring des Grillabends, sondern auch bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern beim Auf- und Abbau, den Trainern, allen Schnipplerinnen für die leckeren Salate und natürlich auch bei unseren beiden fleißigen Grillmeistern Marcel und Stefan - ohne euch alle wäre der Nachmittag/Abend nur halb so schön gewesen!

Anbei einige Impressionen vom Training und dem Grillabend.

Im Namen des Vereins

Lydia Frommer, Pressewart