Sie befinden sich hier: Home
Samstag, 20.04.2024

Jahresrückblick

Ein weiteres ereignisreiches Jahr unserer Vereinsgeschichte liegt hinter uns. Auch wir möchten einen kurzen Rückblick geben.

 

Erneut erlebten wir einen sehr milden Winter und konnten im Frühjahr relativ problemlos mit unseren Arbeitseinsätzen zur Frühjahrsinstandsetzung beginnen. Bei insgesamt zwei Arbeitseinsätzen mit guter Beteiligung der Mitglieder wurden beide Tennisplätze für die anstehende Sommersaison hergerichtet. Wie immer gilt hier auch ein großer Dank an die mithelfenden Eltern! Während des Winters führten wir unser Training wie immer in der Tennishalle Löbau durch.

 

Beginnend ab Anfang Mai führten wir wöchentliches Sommertraining in insgesamt fünf Trainingsgruppen durch. Das Training wurde wieder ausschließlich durch unsere eigenen Mitglieder durchgeführt - ein Novum in der ostsächsischen Tennislandschaft und eine Arbeit von unschätzbarem Wert! Insgesamt waren bis zu sechs vereinseigene Trainerinnen und Trainer im Einsatz.

 

Pünktlich zum 1. Mai begann die diesjährige Punktspielsaison. Der TC Oppach startete mit der Jugendmannschaft in der Kreisklasse Ostsachsen, mit der Damenmannschaft in der Kreisklasse Ostsachsen und mit der Herrenmannschaft in der Bezirksklasse Dresden.

 

Die Jugendmannschaft hatte einen schweren Stand. Das hat mehrere Gründe. Zum einen spielen unter Umständen Mädchen gegen Jungen und dazu auch noch unterschiedlichen Alters. Die Altersspanne reicht generell von 12 bis 18 was meistens auch große Leistungsunterschiede zur Folge hat. Auch wurde unsere Mannschaft oft gemischt damit möglichst viele zum Einsatz kamen. Wir setzten insgesamt immerhin zehn Spielerinnen und Spieler ein – bei einer Vierermannschaft. Es wäre sicherlich möglich gewesen und ist auch im kommenden Jahr möglich zwei Teams zu bilden. In der Regel sind nur vier bis fünf Spiele zu bestreiten. Allerdings setzt dies auch eine entsprechende Bereitschaft der Eltern voraus mit den Kindern und Jugendlichen zu den Spielen zu fahren, denn dies kann der Verein zeitlich nicht leisten. In der Regel sind am Wochenende immer auch alle Trainer selbst zu Wettkämpfen mit ihrer Mannschaft im Einsatz.

Am Ende blieb bei einem Sieg und drei Niederlagen nur der letzte Tabellenplatz. Es ist der Anspruch diese Platzierung im kommenden Jahr zu verbessern!

 

Platz

Mannschaft

Spiele

Siege

Niederl.

Unentsch.

Tabellenpunkte

Matchpunkte

Sätze

1

TV Gelb-Weiß Görlitz 2.

4

3

1

0

6:2

17:7

10

34:15

19

2

Neugersdorfer TC 1.

4

3

1

0

6:2

16:8

8

36:16

20

3

TV Gelb-Weiß Görlitz 1.

4

2

2

0

4:4

11:13

-2

22:27

-5

4

TUS Einheit Niesky 1.

4

1

3

0

2:6

10:14

-4

21:32

-11

5

TC Oppach 1.

4

1

3

0

2:6

6:18

-12

15:38

-23

 

 

 

Unsere Damenmannschaft trat in diesem Jahr gemeinsam mit TuS Einheit Niesky und dem SC Hoyerswerda in der Kreisklasse Ostsachsen an. Am Ende belegte man mit zwei Siegen und zwei Niederlagen Platz zwei. Es gab immer wieder große Besetzungsprobleme sodass am Ende mit zwei Siegen und zwei Niederlagen Platz zwei zu Buche steht. Für das kommende Jahr ist gemeinsam mit dem TCE Bautzen eine Spielgemeinschaft in der Kreisklasse Dresden angedacht.

 

Platz

Mannschaft

Spiele

Siege

Niederl.

Unentsch.

Tabellenpunkte

Matchpunkte

Sätze

1

TUS Einheit Niesky 1.

4

3

1

0

6:2

18:6

12

37:12

25

Aufstellung anzeigen

2

TC Oppach 1.

4

2

2

0

4:4

11:13

-2

24:26

-2

Aufstellung anzeigen

3

Sportclub Hoyerswerda 1.

4

1

3

0

2:6

7:17

-10

14:37

-23

Aufstellung anzeigen

 

 

Die Herrenmannschaft spielte in der gleichen Besetzung wieder in der Dresdner Bezirksklasse. Nach einem sehr guten zweiten Platz im Vorjahr landete man in diesem Jahr punktgleich mit dem Zweiten auf dem dritten Rang. Auch dies ist eine sehr gute Platzierung. Insgesamt besteht die Mannschaft nur aus sieben Spielern und davon müssen immer sechs einsatzfähig sein. Hieraus resultierten auch die Probleme bei den beiden Niederlagen sonst wäre wahrscheinlich noch mehr möglich gewesen. So musste man sich nur dem Meister Planeta Radebeul und dem SV Dresden-Mitte geschlagen geben.

 

 

 

 

Platz

Mannschaft

Spiele

Siege

Niederl.

Unentsch.

Tabellenpunkte

Matchpunkte

Sätze

1

SSV Planeta Radebeul 1.

6

6

0

0

12:0

41:13

28

85:37

48

Aufstellung anzeigen

2

TC Dresden - Seidnitz 1.

6

4

2

0

8:4

36:18

18

79:41

38

Aufstellung anzeigen

3

TC Oppach 1.

6

4

2

0

8:4

28:26

2

60:56

4

Aufstellung anzeigen

4

SV Dresden Mitte 1950 3.

6

4

2

0

8:4

27:27

0

59:58

1

Aufstellung anzeigen

5

TV Gelb-Weiß Görlitz 2.

6

2

4

0

4:8

23:31

-8

54:69

-15

Aufstellung anzeigen

6

TSV Radebeul 1.

6

1

5

0

2:10

18:36

-18

44:76

-32

Aufstellung anzeigen

7

1. TC Pirna 2.

6

0

6

0

0:12

16:38

-22

37:81

-44

 

 

Am 13. Und 14. Juni fand der neu konzipierte Oppacher Sommerzauber im Freibad statt. Unser Verein beteiligte sich hierbei unter anderem mit dem Barbetrieb Samstagnacht zur Houseparty. Wir können das Fest als vollkommen gelungen bewerten und viele sprechen heute noch davon. Eine Wiederholung ist wünschenswert.

 

Am Freitag den 10. Juli organisierten wir unseren jährlichen Grillabend. Bei sehr schönem Wetter fanden sich rund 25 Mitglieder auf unserer Tennisanlage ein und es wurde ein schöner Abend.

 

Auch gelang es uns in diesem Jahr Vereinsturniere zu spielen.

In der Gruppe unserer Kleinsten führten wir an einem Mittwoch-Nachmittag einen mehrstufigen Wettkampf durch. Mehrere Eltern und Großeltern waren mit dabei. Nachdem alle geschafft waren nahmen wir auch umgehend die Siegerehrung durch. Dabei kam es zu folgenden Platzierungen:

1.    Nathalie Schwarze (Neusalza-Spremberg)

2.    Helene Neumann (Oppach)

3.    Leonie Wendler (Neusalza-Spremberg)

 

Auch bei der großen Gruppe der weiblichen Jugend spielten wir ein richtiges Turnier an einem heißen Samstag im Juni. Bei wirklich tropischen Temperaturen kämpften die Mädchen sprichwörtlich bis zum Umfallen. Auch hier waren viele Eltern und Großeltern dabei und es gab leckeren Kuchen, Obst und Kaffee und nach mehreren Stunden Wettkampf konnten wir die Siegerehrung vornehmen. Insgesamt spielten dabei zehn Mädchen mit:

1.    Emma Hilbrich (Neusalza-Spremberg)

2.    Greta Jacob (Oppach)

3.    Wilma Wockatz (Callenberg)

 

Bei den Jungs war es terminlich nicht ganz so einfach und somit wurde über mehrere Wochen während des Trainings gespielt. Aber natürlich konnten auch hier Platzierungen ermittelt werden.

1.    Benito Gutsche (Oppach)

2.    Alexander Michalk (Großpostwitz)

3.    Richard Kuhne (Sohland)

 

Schließlich wurde auch bei den Herren gespielt. Marcel Wendler konnte seinen Titel vom letzten Jahr dabei nicht verteidigen.

1.    Stefan Porstorfer (Neusalza-Spremberg)

2.    Marcel Wendler (Bautzen)

3.    Winfried Haase (Oppach)

 

Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten! Es ist erfreulich und definitiv ein Fortschritt dass wir so viele Wettkämpfe durchgeführt haben. Wir sind in erster Linie ein Sportverein und somit sollte dies jährlich ein fester Bestandteil sein.

 

Am letzten Sonntag im August fand der nunmehr 36. Bielebohlauf statt welcher von der Gemeinde und unserem Verein ausgerichtet wird. Bei tropischen Temperaturen gingen ca. 300 Läuferinnen und Läufer an den Start, davon auch einige Oppacher. Unser Verein übernahm wie in jedem Jahr die Beköstigung und half auch mit Streckenpersonal.

 

Eine Woche später folgte unser Highlight: das dritte Tenniscamp im tschechischen Hradek nad Nisou. Mit der Rekordteilnehmerzahl von 28 Personen wurde es ein schönes Wochenende mit viel Sport. Wir sind in Hradek sehr gern gesehene Gäste und es ist immer sehr schön dort.

 

Eine Woche später waren Wilma Wockatz, Lea Zeckel, Lisa Frindt und Emma Hilbrich bei den Ostsachsenmeisterschaften in Görlitz im Einsatz. Ein großes Lob für deren Bereitschaft bei diesem Regionalturnier teilzunehmen. Solche Turniere sind in jedem Fall sehr lehrreich. Unsere Oppacher Mädels hielten in der Altersklasse die Zahl der Beteiligung hoch. Wilma und Lisa konnten auf den Podestplätzen landen. Wilma auf dem zweiten Rang, Lisa auf dem Dritten. Herzlichen Glückwunsch dafür!

 

Am 7. Oktober fand unsere jährliche Jugendversammlung statt. Dort erfolgt gemeinsam mit den Eltern immer eine Auswertung des Sommertrainings sowie die Planung des Wintertrainings welches am 7. November in Löbau angelaufen ist. Darüber hinaus können Probleme und Ideen für die Vereinsarbeit angesprochen werden.

 

Den Abschluss der Freiluftsaison bildet unser letzter Arbeitseinsatz mit der Winterfestmachung der Tennisanlage. Dieser fand am 10. Oktober unter Beteiligung von ca. 15 fleißigen Händen statt sodass wir zu Mittag die Tennisplätze in den Winterschlaf verabschieden konnten.

 

Unsere Jahreshauptversammlung fand am 17. November in der Oppacher Erntekranzbaude statt.

 

Hier noch etwas zur Statistik: in unserem Verein sind aktuell 61 Mitglieder gemeldet, davon sind 27 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

 

 

Am Ende dieses Berichtes gilt der Dank allen Vorstandsmitgliedern und Übungsleitern für Ihre regelmäßige Arbeit und Bereitschaft. Der Dank gilt auch allen Eltern welche uns bei Arbeitseinsätzen, Kuchenbacken usw.. unterstützt haben. Von unschätzbarem Wert sind natürlich auch unsere Sponsoren – ohne sie wäre Sport unmöglich. Auch dafür einen großen Dank. Ebenso ein großes Dankeschön an unsere Kassenprüfer und an Familie Schaffrath für die Schlüsselverwaltung. Auch bei der Gemeindeverwaltung bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit.

Zusammengefasst bedanken wir uns bei all denen, die zum guten Gelingen im Verein beigetragen haben!

 

Der TC Oppach wünscht allen Leserinnen und Lesern eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest, verbunden mit den besten Wünschen für das kommende Jahr 2016!

 

 

Winfried Haase

Vorsitzender

Tennisclub Oppach e.V.

Mittwoch, 02.12.2015 17:16 17:16 Alter: 8 Years