Donnerstag, 28.03.2024

Bitteres Wochenende für Herren und Jugend

Am Samstag, den 6. Mai empfingen unsere Männer zum 1. Heimspiel der Bezirksliga die zweite Vertretung des USV TU Dresden am heimischen Lindenberg. Nach zwei Niederlagen aus den ersten beiden Spielen hofften alle auf den ersten Erfolg in der Bezirksliga.
Unsere Jungs begannen mit viel Power und es schien zu funktionieren, denn sowohl Simanek als auch Cerman konnten ihr Einzel gewinnen und sicherten die ersten beiden Punkte für Oppach. Weniger erfolgreich lief es allerdings für Winter und Sieber, die sich jeweils deutlich den Dresdnern geschlagen geben mussten. Nachdem auch Krajcik dem Gegner gratulieren musste, lag die Hoffnung auf den 3. Punkt auf den Schultern von Porstorfer, der sich nach langem Kampf allerdings im Champions-Teibreak geschlagen geben musste.
Mit einem 2:4-Rückstand aus Sicht unserer Herren ging es dann in die Doppel.
Die starke Paarung Simanek/Porstorfer sicherte mit einem deutlichen 6:1, 6:2-Sieg den wichtigen 3. Punkt für Oppach.
Allerdings mussten sich Winter/Krajcik und Cerman/Sieber in den letzten beiden Doppeln jeweils leider geschlagen geben, sodass es am Ende aus Oppacher Sicht zu einer 3:6-Niederlage auf heimischem Boden kam.
Es fighteten: Michal Cerman, Tomas Krajcik, Stefan Porstorfer, Florian Sieber, Jiri Simanek und Sebastian Winter.

Am gestrigen Sonntag starteten auch unsere Jugendmannschaften in die Saison. Erstmals spielen wir mit zwei Mannschaften in der Kreisklasse Ostsachsen, um möglichst viele Jugendliche zum Einsatz zu bringen.
Am heimischen Lindenberg empfing unsere 1. die Vertretung des TC GW Görlitz.
Aus den Erfahrungen der letzten Jahre wussten die Spieler, dass mit Görlitz kein leichter Gegner an den Lindenberg kam.
Dementsprechend verliefen auch die Einzel. Tobias Anders, Alexander Michalk und Nathalie Schwarze mussten sich jeweils deutlich geschlagen geben. Einzig Kuhne sicherte sich mit einem Sieg den ersten Punkt für unsere Jugendlichen.
Mit einem 1:3-Rückstand ging es dann in die Doppel. Während Kuhne/ Michalk sich deutlich geschlagen geben mussten, kämpften auf dem zweiten Platz Anders/Schwarze um einen weiteren Oppacher Punkt. Schwarze kämpfte sich hierbei in ihrem ersten Punkstpiel nach einem 2:5-Rückstand im ersten Satz mit Anders ehrgeizig zu einem 7:6. Im zweiten Satz schwanden dann allerdings die Kräfte, sodass es in den entscheidenden Champions-Tiebreak ging, den man nach harter Arbeit jedoch an Görlitz abgab.
Am Ende steht somit eine 1:5-Niederlage zu Buche, doch mit dem Ehrgeiz unserer Jugendlichen ist in den kommenden Spielen vielleicht noch die ein oder andere Überraschung möglich.
Es spielten: Tobias Anders, Richard Kuhne, Alexander Michalk und Nathalie Schwarze.

Zeitgleich zu dem Heimspiel unserer 1. reiste die zweite Jugendmannschaft zum Auswärtsspiel nach Zittau an die Weinau.
Auf drei Plätzen starteten unsere Jugendlichen in die erste Partie der Saison, die uns erstmals nach Zittau führte.
Doch Zittau erwies sich als sehr starker Gegner. Wilma Wockatz musste sich schnell mit 1:6 und 4:6 ihrem Kontrahenten geschlagen geben, während Lea Zeckel mit einem 3:6 und 5:7 knapp verlor. Celine Frommer kämpfte sich in ihrem allerersten Punktspiel stark bis in den Champions-Tiebreak, wo sie sich allerdings leider geschlagen geben musste.
Im letzten Einzel unterlag Nicole Kunze ihrem Gegner deutlich mit 0:6, 1:6.
In den abschließenden Doppeln ging es somit nur noch um Schadensbegrenzung.
Doch sowohl Kunze/Wockatz als auch Frommer/Zeckel zogen klar den Kürzeren.
Mit einer 0:6-Niederlage fuhren unsere Mädels also wieder nach Oppach zurück.
Nach dieser Höchststrafe wurde jedoch der Kampfgeist für die kommenden Punktspiele geweckt.
Es spielten: Celine Frommer, Nicole Kunze, Wilma-Sophie Wockatz und Lea Zeckel.

Montag, 08.05.2017 14:09 14:09 Alter: 7 Years